Demokratie?
  
Das Wort zur Qual der Wahl:

It would be a healthy exercise for every politician to look in the mirror every morning and remind himself that he holds office only because, in a two-man race against another mediocrity, 
a modest majority of those half-informed people
who imagined that their votes mattered
reckoned that he was the lesser evil. 
And they weren't too sure about that. 

J. Sobran - 1998 

# Fischer geht zur taz, Scharping zum Spiegel, und Rathfelder wird Bundeskanzler?
# Die Zusammenarbeit zwischen Militärpropagandisten, Militär und Propagandisten wird immer enger
# Wer mit NEIN stimmte 
Wer zeigt ihn wegen Nötigung an?/Frage beantwortet: getan.  Verfassungsrechtlich unzulässig
Art.38 Grundgesetz:
"Die Abgeordneten des Deutschgen Bundestages werden in allgemeiner, unmittelbarer, freier, gleicher und geheimer Wahl gewählt. Sie sind Vertreter des ganzen Volkes, an Aufträge und Weisungen nicht gebunden und nur ihrem Gewissen unterworfen."
Müntefering sieht das offenbar anders, z.B.  hier oder hier : "Es gehört zu einer parlamentarischen Demokratie dazu, in der Fraktion zusammen abzustimmen. Die Vorstellung, dass jeder Abgeordnete ein Einzelunternehmen ist, trifft ja nicht zu, denn sie kommen über eine Partei. Die Mehrheitsfähigkeit muss garantiert werden. ... Um Haaresbreite hätte sich Deutschland fulminant blamiert."
 Protest gegen Münteferings Drohungen - in Fragen von Krieg und Frieden scheint es den Spitzen des SPD eher um Blamagen als um Grundgesetz und Gewissen zu gehen.
Man kann das auch unter dem Aspekt Korruption sehen .. 
Schröder-Demokratie:

Der "Mazedonien-Einsatz" dürfe den Bundeswehretat nicht zusätzlich belasten. Also telefoniert der Kais-, äh Kanzler mal eben mit Eichel und Scharping, und schon werden 120 Millionen "zusätzlich bereitgestellt". Ja woher denn? Wozu eigentlich gibt es Haushaltsberatungen, weshalb noch Abstimmungen im Parlament über den Etat? Warum wird darum erbittert (?) gerungen, wenn irgendwo 120 Millionen einfach  rumliegen zur freien Verfügung?
Wozu überhaupt noch einen Bundestag, wenn der Macher machen kann was er will? 
Außerdem:
a)
15 Millionen pro Monat. Und keiner stutzt? Der "Einsatz" soll doch insgesamt nur 30 Tage dauern. Weshalb also die Monatsberechnung?
b)
15 Millionen auf 500 Soldaten reine Unterhaltskosten heißt pro Mann DM 30.000 reine Zusatzkosten. Ist der Sprit so teuer dort, die Hotels, die Bordelle? Oder ist das die Prämie für den freiwilligen Einsatz?
c)
500 Mann sind ein Siebtel der Streitmacht. Einzusammeln seien 2000-3000 Waffen (ein Witz, aber wir nehmen ihn mal ernst). Davon muß die Bundeswehr statistisch ein Siebtel einsammeln, also etwa 400. 120 + 15 Millionen = 135 Mio. DM, geteilt durch 400 ergibt DM 337.500,- pro Knarre. Das müssen echte Schätzchen sein ...
d)
Alternativen zur NATO bei der doch auf jeden Fall freiwilligen Waffenabgabe, z.B. an der Grenze zum Kosovo (man wird den Herren UCKlern den kleinen Marsch zum Ausgangspunkt zumuten können) oder bei der örtlichen Kreispolizeibehörde ( es gibt bekantlich einen Staat Mazedonien mit Institutionen) oder nachts heimlich vor den Moscheeeingängen oder bei der Buweversorgungstruppe bei Tetovo - alle diese Alternativen werden nicht einmal in Erwägung gezogen. 
Von der UNO redet rotgrün sowieso nicht mehr.

Anders gesagt: Schröder will mit aller Macht die Bundeswehr und die NATO in Mazedonien stationieren. 
Alles Geschwafel drumrum ist Vorwand.

Die einzige Frage, die bleibt, ist die nach dem "Warum?



P.S. am 3. September: die Zahlen wurden inzwischen nach oben "korrigiert": z.B. nochmals 28 Millionen mehr für den Einsatz zwecks CDU-Einbeziehung.
# Schröder in "BILD":Verpflichtung Deutschlands
Wer war das? Wer nahm Deutschland in die Pflicht? Wer befiehlt der deutschen Regierung wenn nicht der Souverän? Ob Schröder schon mal vom Grundgesetz gehört hat?


Aus dem internen SPD-Fraktionspapier zum Einbimsen der political correctness auf der Mittwochssitzung des Bundestags: "Die Unterstellungen zu einer proalbanischen Haltung des Westens sind nachweislich falsch und beruhen auf Schutzbehauptungen der mazedonischen Regierung in Anbetracht ihrer militärischen Schwäche (Verschwörungstheorie)."
Na wenn es Erler, Weißkirchen und Zumkley sagen ...
# Grundgesetz im Visier
# Schröder ist der Wegbereiter und Lamers spricht es aus: Änderung des GG zwecks Ausschaltung des Parlaments
"Das Urteil des Bundesverfassungsgerichts werde "mittlerweile überinterpretiert", sagt Schäuble. Die jetzt anstehende Entwaffnungsaktion sei womöglich gar kein "Einsatz", für den das Bundesverfassungsgericht die Zustimmung des  Parlaments vorgeschrieben hat." (Gewiß doch. 
Und Bomben sind humanitär und Krieg ist Frieden, 100.000 ist auch nur eine Zahl und die Schweizer sind böse!)
# SPD-Abtrünnige: Wortlaut
# 31 SPD-MdBs bleiben hart
# Eine Überschrift, die wir uns seit dem März 1999 wünschen
# schon 20 SPD-MdBs meutern gegen Schröders Balkanpolitik
# Bundesregierung verliert Parlamentsmehrheit - derzeit nur in der Einsatzfrage Mazedonien ...
# siehe auch hier
# nun sind es schon 30!!!
# Kanzleramt erwägt Vertrauensfrage
# Über historische Momente
Das Volk muß vor die Türe treten ... (Zeit-Fragen, Schweiz)
# Gemeinsame Werte bei Bundesregierung und ....
# Entmündigung des NRW-Parlaments
# Über die Entmündigung + den Verlust an Urteilskraft (Weltwoche)
 # Entmündigung des Bundestags (SZ)
# Staatsanwaltschaften und Justiz in der Krise :"Aufmerksamkeit gebührt einem weiteren Straftäter in Schlips und Kragen: dem Politiker. Die alte Justiz hat Probleme mit ihm. Das kann man verstehen. Die Immunitätsregeln machen ihn zu einem unerwünschten Beschuldigten. Egal was er treibt, die Justiz zögert. Auch auf den Feldern der allgemeinen Kriminalität. (vgl dazu Heft 4/01 der Bundesrechtsanwaltskammer)

#  was geht? Ein Überblick über die juristischen Auseinandersetzungen, die Schröder am Hals hat

(c) Andreas Hauß, August 2001, http://www.medienanalyse-international.de