© Andreas Hauß 2000

Monika Hinrichs aus Rödermark schrieb im September einen Leserbrief:

„Am 1.Mai 1999  wurde mein Sohn Timo von Kosovo-Albanern ermordet.
Die Reaktion war gleich null.
Keine Lichterkette, kein Kranz, keine Beileidskarte der Politiker.
Ich lebe gewaltlos, bin absolut ausländerfreundlich, aber ich wünsche mir wenigstens eine Gleichstellung.“
(Stern 38, mit Bezug auf den Stern-Titel 36/2000 „Stoppt den braunen Terror“)

Frau Hinrichs wundert sich noch immer. Die Medien-Heuchelei während des Jugoslawienkriegs, als man Tausende Jugoslawen mit „humanitären“ Bomben totmachte, die kosovo-albanische UCK zugleich jedoch gehätschelt wurde, produzierte dieses beredte Schweigen.
Das Wort „Kosovo-Albaner“ in einem negativen Zusammenhang während dieses Medienkriegs? Damit konnte Frau Hinrichs nicht rechnen. Mein doppeltes Beileid der Familie Hinrichs.