Rödiger, Frank enfeld 
Volksverblödung , Abt. ARD, täglich nach 14.00h. 
Zuständigkeit wurde abgetreten an Oberstleutnant a.D. Frank Rödiger, Sachverständiger für die Auswertung des selben Filmmaterials, das uns allen freundlicherweise aus dem CentCom, Camp Doha, Quatar überlassen wird, embedded, gespickt und in Aspik mit Himbeersauce. 
Das (und keine ihm zur Verfügung stehenden Geheiminformationen) interpretiert dieser Oberstleutnant so herzig, dass wir uns ärgern müssen, ihn während 14 Tagen des Kriegs verpasst zu haben. Ein neuer Peter Frankenfeld ward uns geschenkt, und wir haben es verpasst ! (Peter Frankenfeld war u.a. zuständig für die Ballistik. Seine eingängigen Erläuterungen gipfelten in "die Kugel weiß das!" - aber das ist 40 Jahre her ...).

Nun also O-Ton Rödiger:

31.3.: " Wir müssen Basra nehmen, Sonst kommen wir nicht weiter." ("Wir")

2.4.: "Brücken sind Übergänge über Gewässer." (Ach.)

3.4.: "Also da müßte man eigentlich mehr vertraut sein mit der Mentalität der Menschen. Normalerweise ..." (der Iraker feindet nicht so wie er soll. Er sprengt einfach die Brücken nicht, verteidigt den Flughafen nicht ordentlich und macht in Straßenkampf. Darf der das`Dass der das darf?) O-Ton Rödiger: "Das ist mir völlig unverständlich." 

4.4. : Rödiger stellte einerseits fest, dass nach dem Kriegsvölkerrecht Kulturstätten zu schützen seien, "andererseits, wenn man von Artilleriegeschützen beschossen wird, und ich dabei Verluste habe, kann ich darauf keine Rücksicht nehmen." (Wo gehobelt wird, fallen Späne, natürlich zackzack)

wird fortgesetzt
 
 
 

Dafür zahlen wir Gebühren. Die Moderatorin atmete schwer, die Erregung fiebert in ihrem Gesicht, so ein Krieg setzt Feuchtigkeit frei ... Dampfschwaden waberten durchs Studio, so ein echter Militärexperte sorgt für Dampf und Hitze, es glitscht die Zunge, Nebel wallt über das Feld der Ehre, und an dessen Ende dräut der Rödiger hervor.
Mit diesem Geseiche lässt sich eine A-15 Pension erdienen.

(c) A.Hauß, Medienanalyse-international.de