Somalia
Marionetten in Mogadischu
- und anderswo

Richtig ist: die Welt hat sich an amerikanische Verstöße gegen internationales Recht gewöhnt. Unsere Regierungen bezeichnen das Bündnis mit den USA als "Wertegemeinschaft". Deswegen ist wohl eine offizielle Kritik von dieser Seite nicht zu erwarten. Im Gegenteil, national und aus dem Europaparlament gibt es heftige Anstrengungen, eine Transatlantische Achse gegen als Bedrohung wahrgenommene Konkurrenz zu schmieden. 
Richtig wäre: Diese gegen die Charta der Vereinten Nationen handelnde Wertegemeinschaft so schnell wie möglich zu kündigen, sofern sich die US-Außenpolitik nicht fundamental ändert. Ein nicht nur symbolischer Schritt in diese Richtung wäre das Verlassen der militärischen Integration der NATO. 


     (c) Andreas Hauß, März 2007
http://www.medienanalyse-international.de/ueberblick.html

Im Übrigen bewundere ich Frau Klarsfeld.