prominente Kriegsgegner:
-Bundesjustizminister a.D "schlichte rechtliche Notwendigkeit"
-Bundeskanzler a.D."nicht nur UN-Charta verletzt, sondern auch"
-Bundesfinanzminister a.D. "Bombardierung eingestellt wird"
-Bundestagsvizepräsident a.D."irreparabler Vorgang"
-sieben grüne MdBs Angriffe "verstoßen gegen das Völkerrecht"*
-Vors. der Ethikkommission: "... ein Kriegsverbrechen der NATO ... , Serbien mit uranhaltiger Munition zu beschießen..."

(* Wo bleibt die Konsequenz? Wo es Rechtsverstöße gibt, gibt es auch Rechtsbrecher. Wo es Kriegsverbrechen gibt, gibt es auch Kriegsverbrecher! - Da zeigt sich die Kluft zwischen Wort und Tat ... )

und auch ein Jurist, der über das Völkerrecht Bescheid weiß:
-Ministerpräsident a.D. "Völkerrechtlich braucht man ein UN-Mandat."

-und noch ein Bundeskanzler a.D.: "Versäumnisse ... Moskau und Peking nicht ... ins Boot zu holen"
Hinzu kommen SPD-MdBs von Voscherau bis Scheer, Stimmen aus der CDU (am bekanntesten MdB Wimmer), und insbesondere der damals zur OSZE abgeordnete BuWe-General Loquai. Natürlich sind auch Künstler und Wissenschaftler prominent - aber dazu reicht der Platz hier nicht. ( Karlspreisträger klagt an)
Stellvertretend für -zig Staatschefs, die in der deutschen Medienlandschaft "nicht gelten" (von Rußland über China zu Indien, ganz Afrika, Südamerika - halt eben medial völlig unbedeutend) hier eine ausländische Stimme, die sogar bei uns Gewicht hat, außenpolitisch nicht ganz unerfahren:
Henry Kissinger "The operation was clearly illegal under the U.N. Charter.  The U.N. Charter is a treaty, a positive law obligation of the United States. We have done nothing in the press to publicize the illegality of that operation."

und nochmal Helmut Schmidt, im Tagesspiegel 31.12.00:
"Das ist nicht die direkte Folge, aber tendenziell würde ich meinen, dass sie (Clinton,Blair,Chrirac,Schröder, A.H.) zum Beispiel die Gefahr eines Krieges in Europa für selbstverständlich absurd halten. Als es einen kleinen Krieg gab auf dem Balkan, mit Zigtausend Toten, fanden sie das unglaublich. Meine Generation hätte sehr gezögert, militärisch einzugreifen. Nur wer Krieg nie erlebt hat, kann glauben, dass man da nur ein paar Soldaten hinzuschicken braucht, und schon ist für Frieden gesorgt. Was dabei rauskommt, im besten Falle, sind dauerhafte westliche Protektorate in Bosnien und Kosovo. Wahrscheinlich zwei weitere in Albanien und Mazedonien. Humanismus, haben sie gesagt, Menschenrechte, jetzt greifen wir ein. Es hat ihnen keine großen Skrupel bereitet, 800  Zivilisten durch Bomben aus der Luft zu töten. ... Wenn Herr Clinton nicht gerade die Amtsenthebungsprozedur wegen Monica Dingsbums gehabt hätte, hätte er vielleicht die Intervention im Kosovo gar nicht angefangen. Das ist ein böses Wort, aber ich lasse es sogar gedruckt stehen."

... und alle zusammen sind wahrscheinlich Geheimagenten der  PDS und besorgen das Geschäft des Schlächters Milosevic, der sie wohl dafür bezahlt, oder des Diktators Kostunica oder sonstiger Teufel.
(c) Andreas Hauß http://www.medienanalyse-international.de