Der Unerträgliche
J.Rose bezieht sich in seinen Anmerkungen auf einen Herrn Joffe von der ZEIT. Zum besseren Verständnis sei hingewiesen auf dessen Biografie/Mitgliedschaften scrollen !
Sogar anhören kann man sich den Joffismus im Real-Audio-Format.
Neulich auf der Titelseite des renommierten Hamburger Wochenblattes DIE ZEIT kokettierte Mitherausgeber Dr. Josef Joffe unter dem Rubrum Die Vernunftsnähe – Europa und Amerika entdecken im Irak wieder ihre gemeinsamen Interessen vor einem ehrfurchtsvoll erschauernden Publikum als ausgewiesener Connaisseur des französischen Literaten Honoré de Balzac. Auf den lichten Höhen des bildungsbürgerlichen Olymp weilend besteht freilich mitunter ernsthaft die Gefahr, die eine oder andere eher irdische Volksweisheit aus dem Blick zu verlieren, die da zum Beispiel lautet: „Getretener Quark wird breit, nicht stark“ oder aber: „Auch wenn der Bauer leeres Stroh drischt, donnert die Tenne“.  

Bei JoJo donnert’s gewaltig. Mit einem Paukenschlag serviert der Göttergleiche dem Leser sein possierliches belletristisches Appetithäppchen. Was jedoch dann kommt, ist nichts als die wohlbekannte, immergleiche, ewigfade atlantizistisch - amerikanophile Argumentationspampe bis schier die Sinne schwinden. PR-Gestammel für Bush’s Crazy-Truppe – zu dumm nur, daß keine Fernbedienung taugt, den Unfug wegzuzappen. 

Diagnose: Schwerer pro-amerikanischer Ausnahmefehler, hochgradiger NATO-Bias, islamophobisches Syndrom gepaart mit bellizistischem Demokratisierungswahn. Therapievorschlag: Mindestens einjähriger Kuraufenthalt am Quai d’Orsay bei strikter Abstinenz von CONUS und UK. Und nach Rückkehr ab ins Feuilleton – als Kritiker für französische Literatur.

CONUS = Continental United States
UK = United Kingdom

Oberstleutnant Jürgen Rose ist aktiver Offizier der Luftwaffe und Diplom-Pädagoge. Er vertritt hier nur seine eigene Meinung und keinesfalls die der Bundeswehrführung.
(Leider: frz. Bettlektüre, geistreich kommentiert, könnte die Truppenbibliotheken enorm bereichern, und Strucks Aufgabenschwerpunkte in der Personalführung sind da gewiß ergänzungsfähig. Verlinkungen stammen von mir - A.H. Im übrigen bewundere ich Frau Klarsfeld.)

(c) Jürgen Rose, März 2004 c/owww.medienanalyse-international.de/index1.htm