exklusiv - Sondermeldung: Al Qaida Biowaffen-Drohung !
-der 2004er Aprilscherz mit üblem Hintergrund -siehe Anhang -
Vielleicht aufgrund unserer bisherigen 9/11- Berichterstattung, vielleicht wegen unserer Vorurteilslosigkeit- wir von MAI/medienanalyse-international.de  erhielten jedenfalls vorgestern per fax ein Strategiepapier der bisher eher unbekannten Al Hamsadan /et altass`an imshra n`Q -Brigaden. Diese Abspaltung der Alhamsa-Bewegung auf marokkanischem Boden rechnet sich laut einem kurzen Begleitschreiben der Al Qaida zu.

Wir können das nicht nachprüfen, haben den Text aber natürlich umgehend dem Landeskriminalamt zur Prüfung zugeschickt und erhielten dort auch die Genehmigung, dieses einmalige Papier zu veröffentlichen. Das Schreiben wurde als echt qualifiziert. Natürlich haben auch wir den üblichen Abwägungsprozeß in der Frage vollzogen, was der Öffentlichkeit zuzumiten ist. Als Demokraten gehen wir von einem mündigen Bürger aus, der Hetze zu erkennen und zu bewerten weiß - und dem man deshalb Nachrichten nicht vorenthalten sollte.

Es ist das alles noch nicht fertig übersetzt. Der einzige Arabisch - Übersetzer, auf den wir zugreifen konnten, ist zeitlich derzeit stark belastet. Er versichert uns aber der Authentizität der wenigen signifikanten Aussagen. Und demnach ist

- mit weiterem Terrorismus in Europa zu rechnen : Biowaffen !
- von einem weit mehr rassistischen als religiösen Hintergrund auszugehen (völlig neu)
- eine "Strategie der Spannung und Spaltung" zu erkennen

Wie gesagt - es sind nur Auszüge aus einem schwer verdaulichen, 28-seitigen Schreiben. Zu beachten ist u.a., daß sich in arabisch-islamistischer Denktradition das Osmanische Reich nicht in -zig Staaten geteilt hat, sondern daß es nur eine arabische Nation gibt. Allah wird nicht nur mit "der Huldvolle", "der Gnadenreiche", "Gott, der Allmächtige", sondern auch mit "unser Führer", "der  Erleuchtete" usw. apostrophiert. Mit diesen wechselnden Bezeichnungen ist keinesfalls Osama bin Laden gemeint, auf den nur zweimal als "unser Lehrer" Bezug genommen wird.
Weitere Anmerkungen zum besseren Verständnos, zur Authentizität und Übersetzungsproblematik im Anhang. Unsere redaktionellen Anmerkungen in  dieser grünennSchrift. 

1) die üblichen religösen Einleitungsformeln (wirklich nur Auszüge, der salbadernde Ton ist unerträglich):
"Wir behaupten nicht, alle Wege der Vorsehung zu kennen, jedoch können wir uns auf sie verlassen, wenn wir unsere Vertrauen an Allah den Liebenden in Allem im Leben verankern und in der Gänze der Vergangenheit. Möge er uns jetzt führen ..."
"Wir können auch auf die Wege der Vorsehung vertrauen, selbst wenn sie weit außerhalb unseres Verständnisses liegen. Nichts geschieht allein durch blindes Glück. Hinter allem im Leben und allem in der Geschichte steht eine Weihe und eine Zweckbestimmung aus der Hand einies gerechten und verläßlichen Gottes, und diese Zuversicht wird nie erschüttert werden. In dieser Stunde der Geschichte unseres Landes bedürfen wir des Gebets." [bezieht sich auf die Selbstmordattentäter der letzten Woche im Irak - die als Vorbild gepriesen werden, vgl. untern 5);]"Derselbe Schöpfer, der den Sternen die Namen verleiht, kennt auch die Namen der sieben Seelen, die wir heute beklagen ... Wir haben unsere Trauer durch Gebete zum Herrn dem Allmächtigen getragen."
 

2)der unbedingte Wille zur Macht durch die Strategie der Spannung, des Schocks wie den 11. September oder Madrid, um den bedrohten Islam und die "arabische Nation" hinter Al Qaida zu einen:
"... Daraus können wir schließen, dass beim Ausbleiben eines starken externen Schocks für die Vereinigten Staaten - eine Art verspätetem “Pearl-Harbor”-  sich die Überwindung der Begrenzungen  zur Transformation  wahrscheinlich als  langer mühseliger Prozess darstellen wird. 
Unterstützung und  Zuwendung für dieses Vorhaben zu gewährleisten ist eine Herausforderung, die diesem neuen [unleserlich] gerecht wird. [unleserlich] danke für die Gelegenheit, ... Gedanken zu den wachsenden Bedrohungen unserer Sicherheit darzustellen und dazu, wie wir am besten die Fähigkeiten entwickeln können, die wir benötigen, um ihnen erfolgreich entgegenzutreten.
Dieser Umwandlungsprozess wird wahrscheinlich sehr lange dauern, es sei denn, ein katastrophales Ereignis tritt [ein], das als Katalysator dient – wie ein neues Pearl Harbor."

3) die Verdammung der westlichen Kultur und des Profitstrebens, das an der Suche nach Wahrheit desinteressiert sei (so falsch ist das gar nicht analysiert!, A.H.) Hier etwas moderater in der Wortwahl - immerhin will AlQaida die Menschen für sich gewinnen und spricht gar von "Bürgerrechten"
Das Papier benutzt die Wendung  "der Triumpf der Idiotenkultur".
"....das moderne Pressewesen läßt wahre Führerschaft vermissen, wie es sichtbar an Beispielen wie AOL Time Warner und dem "Mogul Rupert Murdoch" ist,  in dem Maße wie Medienbesitzer zunehmend die Prinzipien sinnhafter Berichterstattung verlassen haben. ---
"Ihr Interesse an der Wahrheit ist ihrem Interesse an großen Profiten nachgelagert", Bush sei "radikal in jedem Maße , jeder Hinsicht," von der Begünstigung der Reichen über die  Außenpolitik, die schon eine vermutete Bedrohung im Keim erstickt bis zur Gleichgültigkeit gegenüber jeder Besorgnis um die Bürgerrechte.
 
 

4) Biowaffen:

"... Kombattantenb und Nicht-Kämpfer – werden vermischt werden. Informationssysteme werden zu einem bedeutsamen Zielpunkt von Angriffen werden, besonders für Feinde von [unleserlich, wahrscheinlich Al Dschasira] die [unleserlich, vermutlich "glaubensstarke Al Qaida-Kräfte"] kurzzuschließen suchen.
Und fortschrittliche Formen einer biologischen Kriegsführung die auf spezielle Genotypen zu "zielen" vermögen, können die biologische Kriegsführung aus dem Reich des Terrors  in ein politisch brauchbares Werkzeug transformieren.

5) Selbstmordattentäter
"Und dies ist eine Nation die Bürger hat, die willens sind, Opfer zu bringen/sich zu opfern für einen Zweck, der größer ist als sie selbst es sind.

6) zu den angeblichen irakischen Massenvernichtungswaffen
"Und es schein ... als sei es an uns allen zu versuchen, 
die Wahrheit zu sagen, zu sagen was wir wisssen,
zu sagen was wir nicht wissen, 
und anzuerkennen, daß wir es mit Leuten zu tun haben die absolut gewillt sind, die ganze Welt  zu belügen, um zu versuchen, ihre Sache zu befördern". 

7) poetische Vernichtungsdrohungen (hier unser Versuch einer adäquaten Übersetzung des arabischen Originals) 
Die hören sollen, sie hören nicht mehr, 
Vernichtet ist das ganze Heer, 
Mit [unleserlich]tausend der Zug begann, 
Einer kam heim aus Afghanistan. 
 

8) erstaunlicher: Zurückweisung der Verantwortung für den 11.9.- verbunden mit den üblichen ablenkenden antisemitischen Verschwörungstheorien:
"Die Journalisten sind in diesem Extremfall offenbar nicht in der Lage zu fragen, ob Osama bin Laden einfach die bequemste und am leichtesten zu choreografierende Antwort auf die Frage nach den Drahtziehern der Anschläge ist."

 Anmerkungen im Anhang
Schon nach einem Tag im Netz stellt die Logdatei fest, daß auf diesen verlinkten Anhang nur wenig mehr als die Hälfte der Leser zugreifen. Das ist schlicht - ein Fahler. Klicken und lesen Sie !

(c) Andreas Hauß 30. März 2004 http://www.medienanalyse-international.de/index1.html
Im übrigen bewundere ich Frau Klarsfeld.