Editorisches
 
  

Editorisches:
Die allseits beliebte Datei "/gleiwitz.html"
(wöchentlich schon seit Jahren immer dreistellige Zugriffszahlen) haben wir jetzt mit einigen Fotos versehen. Seltenen.

Editorisches 2

Bemerkungen über Archive

Wie Lesern mit eingeübter Lesehaltung sicherlich schon übel aufgestoßen ist,  sind auf MAI selten  Artikel zu finden, die den Zeitungs-Lesegewohnheiten entsprechen. Mit Einleitung, Hauptteil, Schluß. Mit Apercu am Ende, flott zu lesen, ex und hopp, das eigene Weltbild bestätigend. Nein - hier finden sich Rechercheergebnisse, und die dann auch noch nachvollziehbar. DAS hingegen wissen MAI-Leser (geübte) durchaus zu schätzen. Hier sind die wildesten behauptungen nachrecherchierbar, die Quellen sind direkt verlinkt. Das bietet kaum eine Zeitung und nur wenige blogs.  MEINUNGEN sind anderswo  massenhaft abzugreifen, hier jedoch sind es FAKTEN. Die Meinung kann sich  jeder Leser selbst bilden, was nicht bedeutet, daß MAI sich zurückhielte in Bewertungen, Aber sie sind kenntlich gemacht, nicht sonderlich subtil, und wie gesagt, faktenunterfüttert.

Wer sich nun in ältere Artikel  hineinklickt, wird festgestellt haben, daß manche Links "gebrochen" sind, nicht mehr funktionieren. Seien Sie versichert: sie haben mal funktioniert. Der zugrundeliegende Quelltext ist bei MAI archiviert. Was wir nicht machen können, ist, jeden dieser Artikel  zu "spiegeln", also sicherheitshalber gleich nochmals auf unserem Server ins Netz zu stellen.
Der Arbeitsaufwand wäre zu groß.
Dem Leser bleibt da noch eine Möglichkeit: bei www.archive.org die betreffende URL einzugeben. Oder sich von  als wichtig erachteten Quellen gleich eine Kopie zu machen. Denn z.B. Zeitungsseiten sind meist nur über die  (meist bald kostenpflichtigen) Zeitungsarchive erreichbar, manche Seiten werden vom Web-Archiv gar nicht erfaßt, und verläßlich ist dieses Archiv auch nicht.

Einige Beispiele:
- Der Nachweis, daß noch VOR der Veröffentlichung der offiziellen FBI-Täterliste des 11.9. angebliche Täterphotos in der Öffentlichkeit weit verbreitet waren (durch CNN,ABC,AP usw.), ist schwer zu führen, da  nach der FBI-Veröffentlichung auf diese verwiesen wurde. Bedeutsam wurde das Thema, als  einige Piloten sich auf diesen Fotos erkannten, mit Namensnennung, und daraufhin "als lebende Hijacker" apostrophiert herumnölten, sie seien unschuldig, quicklebendig usw.. Daß DARAUFHIN seitens des FBI  die Täterphotos der offiziellen Liste andere waren als die ursprünglich gezeigten, war absehbar für diejenigen, die den 11.9. damals durchschauten. Und wer war das schon? Wir haben uns jedenfalls damals leider  NICHT schon ein Fotoarchiv zugelegt - erst später.

- Die altehrwürdige BBC, erst kürzlich bei einer Videofälschung ertappt, hielt genau diese Frage  für so wichtig, daß sie Jahre später den betreffenden Artikel ein wenig veränderte und das lang und breit  begründete.

- Aber auch das o.a. Webarchiv ist nicht sicher. Die Andrews Airforce-Base hatte VOR dem 11.9. eine Website, die ihre "mission" bekanntgab. Zwei Tage später lautete die "missin" anders. Den überraschenden Wechsel in der Aufgabenstellung und damit Verantwortung für die Luftsicherheit der hauptstadt deckte damals Jared Israel mithilfe des Webarchivs auf. Wir verlinkten dorthin, die Sache war evident und irgendwie schon spaßig. Doch vor einem Jahr ergab sich beim gelegentlichen Klicken: das Archiv war verändert worden, viele Einträge fehlten von der Andrews AFB.
Auch das Pentagon selbst hatte einige Seiten, die nach dem 11.0. peinlich waren. Es geht dabei im Wesentlichen um das PENREN-Programm - doch die Pentagonrenovierung ist auch auf Websites von beteiligten stolzen Architekten und Baufirmen  wiederzufinden. Und die wiederum sind im Webarchiv gespiegelt. Einfacher war es, die Seiten herauszunehmen, die sich auf das MASCAL-Programm bezogen, also auf die DIREKTE Vorbereitung auf einen Flugzeugeinschlag ins Pentagon. Aber da hatte nicht nur MAI vorgesorgt: die Fotos und Texte sind gut und mehrfach dokumentiert.

- Nun zum aktuellen Fall, der Anlaß  für diese Bemerkungen gab. Es geht um Thomas H. Kean, den Chef der 9/11-Kommission, der derzeit von sich reden macht, indem er nörgelt, die CIA habe ihn und seine Kommission hintergangen (durch die vernichtung von Videobändern mit Verhörergebnissen  angeblich gefolterter angeblicher 9/11-Bösewichte). Abgesehen davon, daß  das alles Schaumschlägerei ist über Nichtvorhandenes, zeigt es immerhin: der mann möchte sich ein wenig von dem absetzen, was  zuvor noch als unumstößliche Wahrheit galt: sein Kommissionsbericht. 
Nun hatte MAI aber herausgefunden, daß nicht nur Kissinger (der als Vorsitzender der Kommission zuerst von Bush vorgeschlagen worden war, dann aber zurücktrat) Interessenkonflikt hatte. Auch Kean ist seltsam in 9/11 verstrickt. 
Kean war im Board of Directors des Fiduciary Trusts.(.pdf)
Was nichts weniger bedeutet als im Aufsichtsrat ausgerechnet der Firma zu sitzen, deren Geschäftsführerin sich am 11.9. zufälligerweise nicht an ihrem Arbeitsplatz im WTC aufhielt, sondern die den Einschlag der UAL175 in ihre Firma live am TV in Offutt anschauen konnte. Wo sie per Zufall gerade mit Warren Buffett zusammentraf sowie einigen anderen hochrangigen  Wirtschaftsführern der USA. Wo noch am frühen Nachmittag Bush mit seiner Airforce '1 vorbeischaute.
Die uns bekannte einzige Erwähnung dieses Aufsichtsratspostens Keans  geschah auf der Wensite des FTC - und diese Firma löschte  leider die betreffende Seite. Wohlgemerkt: nicht etwa  durch den Einschlag am 11.9.2001. Die Seite wurde von uns weit später gefunden, und im Webarciv offensichtlich auch erst 2004 archiviert. Damit sie nicht verloren geht wie die der Nadrews AFB, fordere ich die MAI-Leser somit auf: kopiert, sichert und verlinkt sie bitte. Immerhin sind es auch schöne Innenansichten des WTC, mit Blick durch die Fenster....
Mehr zur Kean/Offutt-Geschichte hier.


Die Leserzahl steigt wieder! Zufrieden am 31.12.: Ihr A.Hauß
29.12.2007

Friedliches Afghanistan und ruhiges Pakistan

MAI ist wieder da!
Reisen bildet bekanntlich. Zwar nicht jeden, aber ich zumindest gewann gestern eine Erkenntnis, die zur obigen Überschrift führte: alles eine Frage von Distanz und Perspektive. Meine Reise zurück  in die Welt von  Kriegsverbrechern und Leuteschindern nahm die Route über weite Teile Asiens, und so kann ich frisch aus eigener Anschauung sagen: der Himmel war klar, über den Hügeln des Himalaya und des Hindukusch liegt Schnee, Frau Bhuttos Tod war von oben nicht zu erkennen, und das Wirken unserer Helden in Afghanistans sah ausgescprochen segensreich aus. Die Wüsten hier und da, z.B. in Turkmenistan, waren sauber aufgeräumt, bis auf einige  adrett gruppierte Dünen. So ist die Welt, dachte ich, und dass ich das unbedingt den Lesern von MAI sagen müsse.
MAI-Leser verzichten gemeinhin auf solche Ergüsse, und 

das ist gut so. Die Zahl Ihrer Zugriffe sank auf nun durchschnittlich  unterr 3000 täglich. Mich ehrt  Ihre absentia parallel zu meiner eigenen, danke.
Wir waren allerdings gerade dabei,  eine tägliche Zugriffsrate im fünfstelligen Bereich zu etablieren und zu verstetigen. Das wird das Ziel von 2008 sein. Helfen Sie dabei, durch verlinkungen und  Weiterempfehlungen. Und durch gelegentliche Hinweise, so wie bisher. Die ich dankend und  gerne mit Namensnennung aufgreife, zitiere, weiterverfolge.

Zum Glück gibt es das ABC der deutschsprachigen kritischen Gegenöffentlichkeit. Die Kollegen  sind auch immer da, und wenn wir uns mal fetzen, geht es um die Sache: die gute alte Aufklärung von Sachverhalten und somit des Publikums. Dank und Frohes Neues Jahr an die Damen und Herren  Kollegen von:
Arbeiterfotografie.de
Broeckers.com
Ceiberweiber.at
Das-gibts-doch-nicht.de
Elsaesser.de
Freitag.de
German-foreign-policy.de
Hintergrund.de
Indimedia.de
Jungewelt.de
kaymak.de
usw. bis zu
Zeit-fragen.ch
Doppelte Besetzungen wie Steinbergrecherche.de und Studien-zu-Zeitfragen.com zeigen nur, dass wir immer mehr werden. Da kommen auch schon Zahlen vor:08/15 z.B.

Was darunter nun MAI im Besonderen treibt - denn jeder hat so seine Spezialitäten - das weden wir  in einer editorischen Notiz demnächst unregelmäßig ausführen. Ja, der Leser verlangt nach Aufklärung  darüber, weshalb bestimmte Themen "vorkommen" und andere nicht, weshalb unser Design so grottenschlecht ist usw. Für eine Website
- ohne umfassenden Magazinanspruch
- ohne abonnierbaren newsletter
-ohne Forum 
- ohne Zitierfähigkeit im mainstream :-))
- ohne journalistischen Killefit (Geschichtchen erzählen, mit "Höhepunkt, Einführung,  spitzer Endnote usw.)
- ohne leserfreundliches, an das Schlagzeilenkonsum-Training angepaßtes Design

machen wir uns recht gut.
Und werden das auch weiterhin versuchen.
Vermeldet frohgemut und nicht unstolz
Ihr A.Hauß

(Los geht es hoffentlich schon heute abend. Muß ja auch erstmal wieder auf die Datenlage kommen, emails abarbeiten und die Klamotten waschen. Aber dann ...)
 
 
 

 

(c) Andreas Hauß, 2008
http://www.medienanalyse-international.de/ueberblick.html
Im Übrigen bewundere ich Frau Klarsfeld.